Cranio Suisse - Société Suisse de Thérapie Craniosacrale

Sprunglinks/Accesskeys

Der Mensch als Embryo - Der Embryo in uns

Contenu de cours

Phänomenologische Embryologie als Grundlage einer spirituellen Menschenkunde

Das Embryo ist keine (vorübergehende) Phase in der Entwicklung des Menschen, der Embryo in uns ist Aktualität. Unser Körper wurde nicht "damals" gestaltet in einem Prozess von Werden und Entwicklung. Die Fähigkeit, seinen Körper zu gestalten, ist noch immer die primäre Tätigkeit des sogenannten erwachsenen Organismus Mensch. Wie der Philosoph Rumi sagt: "Der Körper entwickelte sich aus uns, nicht wir aus ihm." Gegenüber der üblichen Betrachtung des Körpers als eine Art anatomische räumliche Bio-Maschine, die darüber hinaus auch noch (laut der Idee der modernen Neurophysiologie) Bewusstsein produziert, wird in diesem Kurs eine andere Sichtweise vertreten. Diese Sichtweise wird untermauert mittels einer wahrhaften Biologie auf dem Fundament einer phänomenologischen Betrachtung der embryonalen Werdensprozesse im Menschen.

In der Embryonalzeit bekommt der menschliche Leib seine Gestalt in einer fortwährenden Metamorphose von Formen und Formprozessen. Die Wachstumsgebärden des Embryos können verstanden werden als eine "Vorübung" zu den späteren physiologischen und seelischen Funktionen. In dieser Phase sind die Ereignisse, welche die Inkarnation eines Menschen begleiten, noch klar "abzulesen". Der Embryo (und damit der Mensch) erscheint als eine Art empathisches Gleichgewicht zwischen "Antipathie" und "Sympathie" in Beziehung zur Umgebung und der Welt. Diese Polarität erscheint wesentlich für den Menschen zu sein und deutet die wesentliche Zwei-Einheit von Geist und Materie an.
Eine phänomenologische Embryologie hilft uns, die menschliche Gestalt wahrhaft zu erkennen (Dynamische Morphologie). Körperformen und -funktionen sind Ausdruck von Körper UND Geist. Mögliche Antworten auf Fragen wie "Woher kommen wir?" und "Was ist der Mensch?" werden in der menschlichen Gestaltung gesucht. Die hier praktizierte Sichtweise der Phänomenologie führt zu einer Prozessmorphologie: eine wahrhafte Morphologie von Körper und Seele mit dem ganzen Körper als Ausdruck der menschlichen Seele! Unentbehrlich als Grundlage für alle Komplementär-Therapien.

Kursziele:
Versucht wird, zum spirituellen Wesen des menschlichen Embryos durchzudringen und die Verhältnisse zwischen Geist, Seele und Körper ins Licht zu bringen. Neue Perspektiven werden gezeigt, im Hinblick auf eine Polaritäten-Morphologie und wahrhafte spirituelle Dreigliederung des Menschen, auf Mikro- und Makrokosmos, Menschheitsentwicklung und Inkarnation. Ziel ist, den menschlichen Körper dynamischer sehen zu lernen und ihn als lebendigen Organismus zu erfassen. Das führt zum Verständnis des sogenannten "Triune Man" von A.T. Still ("Man is Mind, Motion, Matter"), der Dreigliederung des anthroposophischen Menschenbildes, des Polaritäten-Denkens in Polarity Therapie und des Taoismus.

Der Kurs ist in Vorträge gegliedert, abgewechselt mit Bewegungsübungen und Zeichnen.

Zielgruppe:
Empfohlen für (biodynamische) Osteopath/innen, Craniosacral-Therapeuten/innen, Yoga-Therapeuten/innen, Shiatsu Therapeut/innen und Vertreter/innen anderer psychosomatisch oder spirituell orientierten Therapien. Auch zu empfehlen für Ärzte, Hebammen und interessierte Laien. Auch Trauma-Therapeuten, Pränatale Psychologen und Body-Psychotherapeuten können von diesem Kurs profitieren.

Conditions d'inscription

Spezifische Vorkenntnisse der Embryologie werden nicht vorausgesetzt.

Date de cours

28.09. - 01.10.23

Dates de cours / horaires

28.09.2023 | 10 - 12.30, 14 - 18 Uhr
29.09.2023 | 9 - 12.30, 14 - 18 Uhr
30.09.2023 | 9 - 12.30, 14 - 18 Uhr
01.10.2023 | 9 - 12.30, 14 - 16 Uhr

Lieu de cours

Kientalerhof AG, Kiental (Berner Oberland)

Prix du cours

CHF 930 | CHF 840 (Frühbucher)

Heures de cours

28 Std.

Direction du cours

Jaap VAN DER WAL

Organisation du cours

Kientalerhof AG
Griesalpstrasse 44
3723 Kiental
+41 33 676 26 76