Cranio Suisse - Société Suisse de Thérapie Craniosacrale

Sprunglinks/Accesskeys

FIT/Still-Technik am Schädel nach Stiles/Loughlin

Contenu de cours

>> zur Kursanmeldung <<

Dieser Kurs ist Teil des Moduls 2 für die Teilnehmenden des Ausbildungsganges der Cranioschule und steht mit einer begrenzten Anzahl von Plätzen auch für Praktizierende, Wiederholende und Studierende anderer Schulen offen.

Fast alle Craniosacral Praktizierenden stehen immer wieder vor der Frage: Wie kann ich vor meiner strukturellen Arbeit am Craniosacralen System (Suturen, Membranen) relativ schnell einen umfassenden Befund erheben und anschliessend meine Behandlung kontrollieren? Iris und Michael Wolf vermitteln ein System der Befunderhebung, welches auf unseren Palpationserfahrungen aufbaut und diese weiterentwickelt.
Nach der Befunderhebung lernen die Kursteilnehmer eine funktionelle therapeutische Anwendung kennen, welche auf A. T. Still zurückgeht. Sie wird etwas mechanisch «Funktional Indirekte Technik» (FIT) genannt, beinhaltet allerdings eine sehr dynamische und individuelle Vorgehensweise im Sinne der indirekten Techniken: Wir bringen die jeweiligen Strukturen in eine ausbalancierte spannungsneutrale Position, geben einen therapeutischen Impuls über Kompression/ Dekompression in das System hinein und folgen dynamisch der vom Organismus selbst gefundenen Neupositionierung.

Aus dem Inhalt:
  • Untersuchung der Suturen und der Membranen
  • Funktionelle Indirekte Technik am Schädel und an den Membranen
  • Funktionelle Indirekte Technik an der oberen HWS

>> zur Kursanmeldung <<

Conditions d'inscription

  • Bei Fachkursen ist eine Craniosacral Therapie spezifische Ausbildung der Teilnehmenden von mindestens 110 Stunden Voraussetzung.

Date de cours

09. - 11.06.23

Dates de cours / horaires

1.Tag: 09:30-18:30 Uhr
2.Tag: 09:00-18:30 Uhr
3.Tag: 09:00-15:00 Uhr

Lieu de cours

Kloster Kappel, Kappel am Albis

Prix du cours

660 CHF
(exkl. Kost und Logis; Übernachtungen und Essen im Kloster Kappel können über die Schule gebucht werden)

Heures de cours

24

Direction du cours

Iris & Michael Wolf

Organisation du cours

Cranioschule
c/o The Hub Zürich Association
Sihlquai 131
8005 Zürich
Tel +41 43 542 23 33