Cranio Suisse - Schweizerische Gesellschaft für Craniosacral Therapie

Sprunglinks/Accesskeys

Venolymphatische Craniosacral Therapie Teil 2

Kursinhalt

In diesem Kurs vollziehen wir die Entwicklung der fluidalen Systeme von den Gezeiten des Urmeeres bis zur von W.G.Sutherland beschriebenen Primären Respiration mit dem Fokus auf Lymphflüssigkeit, Liquor und venösem Blut.
Die gezeitenartige Bewegung der Flüssigkeiten in den ersten Lebensformen brachte das „Meer in uns“ zum Fliessen.
Lange vor dem Auftreten von Atmung und Herzschlag war dieser Rhythmus die Grundlage unserer Gesundheit.
Jede Zelle in uns ist darauf angewiesen dieses ‚Wasser’ durch Stoffwechselaktivitäten ständig auszutauschen.
Die Selbstregulation des menschlichen Organismus wird durch eine ausreichende Versorgung des Gewebes mit Nährstoffen, Abtransport der Stoffwechselprodukte über das venolymphatische System und innere Balance gewährleistet
Aus diesem Grund war die evolutionäre Erfindung des Lymphgefässsystems lange vor der Entstehung des cardiovasculären Systems für unsere "Abfallentsorgung" und damit für unsere Gesundheit zuständig.
In der Praxis gehen wir den Weg von einer strukturellen hin zu einer biodynamischen Betrachtung und Behandlung der Flüssigkeits-Systeme.

Inhalt Teil 2
  • Vertiefung und Ergänzung der Inhalte des 1. Teils
  • Wissenschaftliche Grundlagen zur Drainage des Schädels
  • Venolymphatische Behandlungsmöglichkeiten des Schädels
  • Biodynamische Möglichkeiten der Behandlung


Teilnahmebedingungen

Craniosacral Therapeut:innen, Komplementärtherapeut:innen, mind. 180h Ausbildung in Craniosacral Therapie, Fachwissen in Anatomie und Physiologie wird vorausgesetzt

Kursdatum

07./08.02.23

Kursdaten / Zeit

7.02.2023 9-17 Uhr
8.02.2023 9-17 Uhr

Kursort

Colorado Cranial Institute, Bremgartnerstr. 18 8003 Zürich

Kurskosten

460.-

Unterrichtsstunden

16

Kursleitung

Sven Peter, Osteopath, Dozent für Craniosacral Therapie

Kursorganisation

Colorado Cranial Institute
Bremgartnerstr. 18
8003 Zürich