Cranio Suisse - Schweizerische Gesellschaft für Craniosacral Therapie

Sprunglinks/Accesskeys

Die Wirbelsäule - von der Struktur zur Biodynamik

Kursinhalt

>> zur Kursanmeldung <<

In der Kursreihe "Behandlung der Wirbelsäule in der Craniosacral Therapie" bietet die Cranioschule einen therapeutischen Weg zu dem Organ an, das A.T. Still zentral in seiner Arbeit angesehen hat:
«Er [der Therapeut] sollte sein Auge Tag und Nacht auf der Wirbelsäule ruhen lassen, um sich zu versichern, ob die Knochen mit allen Facettengelenken und Kontakten wahrhaft artikulieren, er soll Tag und Nacht nicht ruhen, bis sicher gestellt ist, dass die Wirbelsäule in Reihe zwischen Atlas und Kreuzbein angeordnet sind, dass alle Rippen in vollkommener Vereinigung mit den Wirbelkörperfortsätzen verbunden sind.»

Die Wirbelsäule - von der Struktur zur Biodynamik

«Einer der wichtigsten Faktoren beim therapeutischen Berühren ist das diagnostische Berüh­ren, denn das führt und leitet euch durch all die lebendigen, korrigierenden Prozesse, die sich auch in jenem Gehirnerschütterungs-Mechanismus während seiner Auflösung vollziehen.»
Rollin Becker


Aus dem Inhalt:
  • Befund-Techniken an der Wirbelsäule (u.a. Local Listening, Traktionsanalyse, Tests mit Inhibition, etc.)
  • Strukturarbeit (Cranio-cervicaler Übergang, spezifische Rippenbehandlungen)
  • Biodynamische Behandlungsmöglichkeiten der Wirbelsäule
  • Rollin Beckers "diagnostic touch" und sein Verständnis der "Körperphysiologie"
  • Selbsthilfeübungen (umfassender Katalog)

>> zur Kursanmeldung <<

Teilnahmebedingungen

  • Bei Fachkursen ist eine Craniosacral Therapie spezifische Ausbildung der Teilnehmenden von mindestens 110 Stunden Voraussetzung.
  • Besuch der Teile 1 und 2 dieser Kursreihe

Kursdatum

20. - 20.06.22

Kursdaten / Zeit

20.Juni 2022: 09:30-17:30 Uhr

Kursort

Kloster Kappel, Kappel am Albis

Kurskosten

250 CHF
(exkl. Kost und Logis; Übernachtungen und Essen im Kloster Kappel können über die Schule gebucht werden)

Unterrichtsstunden

8

Kursleitung

Udo Blum

Kursorganisation

Cranioschule
c/o The Hub Zürich Association
Sihlquai 131
8005 Zürich
Tel +41 43 542 23 33