Behandlung der Wirbelsäule in der Craniosacral Therapie (Teil 2)
Kursinhalt
>> zur Kursanmeldung <<Kursreihe "Behandlung der Wirbelsäule in der Craniosacral Therapie"
Dieser Kurs ist Teil des Methodenmoduls 3 an der Ausbildung an der Cranioschule. Wir öffnen diesen für eine beschränkte Anzahl externer Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
In der Kursreihe "Behandlung der Wirbelsäule in der Craniosacral Therapie" bietet die Cranioschule einen therapeutischen Weg zu dem Organ an, das
A.T. Still zentral in seiner Arbeit angesehen hat:
«Er [der Therapeut] sollte sein Auge Tag und Nacht auf der Wirbelsäule ruhen lassen, um sich zu versichern, ob die Knochen mit allen Facettengelenken und Kontakten wahrhaft artikulieren, er soll Tag und Nacht nicht ruhen, bis sicher gestellt ist, dass die Wirbelsäule in Reihe zwischen Atlas und Kreuzbein angeordnet sind, dass alle Rippen in vollkommener Vereinigung mit den Wirbelkörperfortsätzen verbunden sind.»
Teil 2: Schwerpunkt obere und untere Wirbelsäule
Aus dem Inhalt:
Die Craniosacraltherapie hat sich aus der Osteopathie entwickelt. Viele Aspekte der strukturellen Wirbelsäulenbehandlung erwachsen aus den Erkenntnissen, die Andrew Tylor Still vermittelt hat – ihm war die Wirbelsäulenbehandlung
zentral wichtig, um den ganzen Menschen umfassend behandeln zu können.
In unserer Cranio-Praxis haben wir einen grossen Anteil an KlientInnen mit Wirbelsäulenbeschwerden:
- Skoliose
- Lumbago/Ischialgie/Lumboischialgie
- Discushernie/Bandscheibenvorfall
- Tiefsitzender Rückenschmerz
- Spondylarthrose
- Wirbelgleiten – Spondylolisthese
- Piriformis-Syndrom
- Morbus Bechterew
- Morbus Scheuermann
- Rheumatische Erkrankungen (Fibromyalgie, Polyarthritis U.A.)
- Torticollis (Schiefhals)
- Atlas-Fehlstellungen
- Kopfschmerzen/Migräne, die ihre Ursache in der Wirbelsäule haben
- Cervico-Brachialgien
- u.a.
Die bereits vorhandenen Möglichkeiten der Craniosacraltherapie werden wir verknüpfen mit einfach anwendbaren Techniken:
- Positional Relase Technik (Strain-Counterstrain, Jones-Technik)
- Funktional Indirekte Technik
- Myofasziale Techniken
- Fluidale Techniken
- Viszerale Techniken (Motilität)
Hinweis:Die Wirbelsäulen-Kurse
Teil 1 (Schwerpunkt untere und mittlere Wirbelsäule: Lendenwirbelsäule-Becken-Region, Thorax) und
Teil 2 (Schwerpunkt obere und mittlere Wirbelsäule, Befund: HWS, Rippengelenke, BWS, Sternum, Faszien)
bauen aufeinander auf, und sind nur in dieser Reihenfolge zu belegen.Der Kurs
Wirbelsäule: Von der Struktur zur Biodynamik (Biodynamische Arbeit mit der Wirbelsäule und Befund) als Teil 3 ist unabhängig von den Teilen 1 und 2 buchbar.
>> zur Kursanmeldung <<
Teilnahmebedingungen
- Bei Fachkursen ist eine Craniosacral Therapie spezifische Ausbildung der Teilnehmenden von mindestens 110 Stunden Voraussetzung.
Kursdatum
23. - 25.11.26
Kursdaten / Zeit
1.Tag: 09:15-17:15 Uhr
2.Tag: 09:15-17:15 Uhr
3.Tag: 09:15-14:15 Uhr
Kursort
Weberstrasse 5, Zürich: erreichbar in 15 Minuten vom Zürich HB zu Fuss/mit ÖV
Kurskosten
660 CHF
Unterrichtsstunden
21
Kursleitung
Udo Blum
Kursorganisation
Cranioschule KmG
Aathalstrasse 34
8610 Uster ZH
Tel +41 43 542 23 33