Cranio Suisse - Schweizerische Gesellschaft für Craniosacral Therapie

Sprunglinks/Accesskeys

Positional Release Technik für Craniosacral Praktizierende (Teil 2): LWS, Sacrum, Becken und Hüftmuskulatur

Kursinhalt

>> zur Kursanmeldung <<

Kursreihe "Positional Release Technik für Craniosacral Praktizierende"

Die Positional Release Technik (PRT) ist eine der effektivsten und zugleich sanftesten osteopathischen Methoden zur Behandlung von sowohl akuten als auch chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates, und stellt dadurch eine gute Ergänzung zur Craniosacral Therapie dar. Der Patient empfindet sofort in der Behandlung eine Spannungs- und Schmerzreduzierung. In der PRT wird eine eingeschränkte Struktur in eine Position der grössten Entspannung gebracht.
Diese Technik wurde von dem amerikanischen Osteopathen Dr. Larry Jones, D.O. entwickelt und ist auch unter der Bezeichnung Strain/Counterstrain bzw. Jones- Technik bekannt. Die Kursleiter Iris & Michael Wolf haben diese in seinen letzten Lebensjahren noch von ihm lernen dürfen. Dr. Jones fand in langjähriger Arbeit an Patienten Entspannungspositionen für diese jeweiligen Schmerzpunkte. Der Patient wird immer nur in die Bewegungsrichtung positioniert, die seine Schmerzen reduziert. Der Schmerzpunkt verschwindet völlig oder weitgehend, wenn die korrekte Positionierung eingenommen wird.
Die Kursreihe "Positional Release Technik für Craniosacral Praktizierende" besteht aus vier Teilen:
  • Teil 1: BWS, HWS und Cranium
  • Teil 2: LWS, Sacrum, Becken und Hüftmuskulatur
  • Teil 3: Obere Extremitäten (Schulter, Arm und Hand)
  • Teil 4: Untere Extremitäten (Knie, Unterschenkel und Fuss)

Teil 2: LWS, Sacrum, Becken und Hüftmuskulatur
An diesem 3-Tage-Kurs werden die allgemeinen Grundlagen noch einmal erklärt, so dass der PRT-Kurs Teil 1 keine zwingende Voraussetzung ist.
Die Themen dieses Kurses sind hilfreich für die Behandlung von Patienten mit akuten oder chronischen Rückenbeschwerden, Leisten- und Hüftschmerz, insbesondere wenn andere Therapien noch nicht ausreichend geholfen haben. Der Patient kann ausserdem angeleitet werden, einige der Positionierungen zu Hause selber auszuführen.

Aus dem Inhalt:
  • Überblick über Ursprung und Geschichte der Positional Release Technik
  • Verständnis der Reflextätigkeit von Gelenkstörung und Muskelspindel
  • Kenntnis der grundlegenden Prinzipien und Indikationen für PRT
  • effektive Palpation zum Auffinden von Schmerzpunkten an der LWS, dem Becken und den wesentlichen Hüftmuskeln
  • korrekte Positionierung des Patienten für den jeweiligen Schmerzpunkt
  • Integration der PRT in die bestehenden Behandlungsmethoden und Erstellung von unterstützenden Übungsprogrammen für die Patienten, basierend auf der PRT

>> zur Kursanmeldung <<

Teilnahmebedingungen

  • Bei Fachkursen ist eine Craniosacral Therapie spezifische Ausbildung der Teilnehmenden von mindestens 110 Stunden Voraussetzung.

Kursdatum

06. - 08.06.23

Kursdaten / Zeit

1.Tag: 09:30-18:30 Uhr
2.Tag: 09:00-18:30 Uhr
3.Tag: 09:00-15:00 Uhr

Kursort

Kloster Kappel, Kappel am Albis

Kurskosten

660 CHF
(exkl. Kost und Logis; Übernachtungen und Essen im Kloster Kappel können über die Schule gebucht werden)

Unterrichtsstunden

24

Kursleitung

Iris & Michael Wolf

Kursorganisation

Cranioschule
c/o The Hub Zürich Association
Sihlquai 131
8005 Zürich
Tel +41 43 542 23 33